Sie sind hier:

Bilder von Eberstadt

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Seitenübersicht

Wer wir sind

Impressum

Haftungsausschluss

   

Altes "Flohbad" an der Modau

 

Entwicklung von Eberstadt

Erstmals wird Eberstadt am 1. September 782 in einer Urkunde des Reichsklosters Lorsch erwähnt. In dieser Schenkungsurkunde vermachten Walther und seine Gattin Williswinde ihren Grundbesitz zu "Eberstadt im Oberrheingau" dem Kloster Lorsch.

In einer am 2. Juni 1252 ausgestellten Urkunde wird die Burg Frankenstein erwähnt. In dieser Urkunde verzichten Konrad II. Reiz von Breuberg und seine Ehefrau Elisabeth von Weiterstadt auf ihre Besitzungen in Weiterstadt. Die Söhne aus dieser Ehe nannten sich "Herren von und zu Frankenstein". Die Frankensteiner liessen 1532 / 1533 eine neue Strasse nach Darmstadt bauen - die heutige Heidelberger Landstrasse.

Durch den Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges im Jahre 1618 begann eine Schreckenszeit für die Eberstädter. 1630 lebten noch 71 Bürgerinnen und Bürger im Dorf, doch bereits 1655 gab es wieder wesentlich mehr Bewohner, darunter 42 Weinbauern.

Am 30. Oktober 1775 kehrte der Dichter Johann Wolfgang von Goethe auf seiner Italienreise im Gasthaus "Zum Ochsen" in Eberstadt ein und begann dort sein Tagebuch.

Dass die Schriftstellerin Mary Shelleys während einer Reise durch Deutschland im Jahr 1811 durch die Burg Frankenstein zu ihrem Monsterroman "Frankenstein oder der neue Prometheus" inspiriert wurde, ist nach geschichtswissenschaftlichen Forschungen in das Reich der Fantasie zu verweisen.

Der erste fahrplanmässige Zug der Main-Neckar-Eisenbahn hielt am 27. Juni 1846 in Eberstadt.

1858 zählte man 2.428 Einwohner. Am 30. August 1886 wurde die Dampfstraßenbahn zwischen Darmstadt und Eberstadt mit der Endstation "Wartehalle" eröffnet.

Ca. 1880 - 1890 entstehen die Spitznamen, welche die Bewohner bestimmter Ortschaften bekamen. Die Eberstädter sind die "Gaasehenker", die Bessunger die "Lapping", die Bickenbacher die "Sandhaase", die Griesheimer die "Zwiwwel" und die Pfungstädter die "Seiriewe" oder die "Moorwätz".

Zur Entstehung des Spitznamens "Gaasehenker" für die Bewohner Eberstadt´s gibt es zwei Versionen:

Quellen:

Eberstadt wurde am 1. April 1937 nach Darmstadt eingemeindet!

Wenn Sie einige Bilder von Alt-Eberstadt sehen möchten, dann klicken Sie bitte hierauf!